Musik lindert Beschwerden

17.01.2022

Studie von Anja Feneberg & Co. in den Medien zitiert.

Das Hören von Musik im Alltag kann stressreduzierend wirken und körperliche Symptome lindern. Das zeigen  Anja Feneberg, BSc MSc; Prof. Urs Nater und Dipl.-Psych. Dr. Dr. Ricarda Nater-Mewes in einer aktuellen Studie in "Scientific Reports". 

Personen mit chronischen körperlichen Leiden beantworteten in der Studie regelmäßig Fragen zum subjektiven Befinden und zu ihrem Musikhörverhalten. Parallel dazu wurden biologische Indikatoren für Stress im Speichel erhoben. Feneberg konkretisiert: "Wir konnten einen wichtigen Mechanismus identifizieren: Musikhören im Alltag hatte in unserer Studie zunächst einen stressreduzierenden Effekt, und diese Stressreduktion zog dann eine Besserung körperlicher Symptome nach sich." Die Studie wurde in mehreren Medien zitiert (siehe Links unterhalb).

Portraits Ricarda Nater-Mewes, Anja Feneberg und Urs Nater