PMA - Zeolite (Clinoptilolite) in the Management of Irritable Bowel Syndrome - A Non-Interventional Study

Autor(en)
Wilhelm Mosgoeller, Claus Muss, Sandra Eisenwagen, Reinhold Jagsch, Harald Vogelsang
Abstrakt

UNLABELLED: Die medizinische Betreuung von Patienten mit Reizdarmsyndrom (RDS) kann sehr herausfordernd sein. Die Ziele der vorliegenden Nicht-Interventionellen-Studie (NIS) waren die Dokumentation der Verträglichkeit und Wirksamkeit des PMA-Zeoliths unter Alltagsbedingungen bei Patienten mit durchfallartigem RDS-Typ (RDS-D) oder Obstipationstyp (RDS-C) oder Mischtyp (RDS-M).

METHODEN: Im Rahmen einer bundesweiten NIS wurden 204 Patienten mit RDS rekrutiert, um Daten zu Verträglichkeit, Lebensqualität, und Symptomfrequenz zu gewinnen. Die Studie konzentrierte sich auf die RDS-bezogene Lebensqualität (gemessen mit dem SF-36-Fragebogen) und Verbesserungen der RDS-bezogenen Symptome gemäß der RDS-spezifischen ROM-III-Kriterien, sowie der Stuhlkonsistenz (gemessen per Bristol-Stuhlformen-Skala). Die Teilnehmer dokumentierten ihre Symptome wie Bauchschmerzen und Blähungen, sowie die Anzahl der Stuhlgänge und die Stuhlkonsistenz über eine webbasierte Internetplattform (Anfangs- und Ausstiegsfragebögen) und führten ein Tagebuch über den Einnahmezeitraum von 8 Wochen.

ERGEBNISSE: 82,2% der rekrutierten Patienten hatten die Fragebögen vor und nach der 8-wöchigen Behandlung mit PMA-Zeolith ausgefüllt. Sieben der acht Subskalen des SF-36 verbesserten sich signifikant (p<0,001), die Reduktion der Bauchschmerzen war ebenfalls signifikant (p<0,001). Die Analysen der Tagebucheinträge bestätigten die Verringerung der Bauchschmerzen und zeigten eine deutliche Abnahme der Tage mit Blähungen. Die Bristol-Stuhlformen Analyse zeigte Verbesserungen. Besonders Patienten mit RDS-D profitierten von der Behandlung (p<0,001).

SCHLUSSFOLGERUNG: Unter Alltagsbedingungen linderte PMA-Zeolith die globalen RDS-bedingten Symptome und verbesserte die Stuhlkonsistenz und krankheitsassoziierte Lebensqualität.

Organisation(en)
Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie
Externe Organisation(en)
Medizinische Universität Wien, The St. Elisabeth University, Panaceo International GmbH
Journal
Zeitschrift für Gastroenterologie
Band
62
Seiten
379-387
Anzahl der Seiten
9
ISSN
0044-2771
DOI
https://doi.org/10.1055/a-2223-3963
Publikationsdatum
11-2023
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
501010 Klinische Psychologie, 302016 Gastroenterologie
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Gastroenterology
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/pma--zeolite-clinoptilolite-in-the-management-of-irritable-bowel-syndrome--a-noninterventional-study(da956289-419a-4ae4-a66d-7263c1b3f567).html