Projektinformation

MA- 24 Erhebung der Gesundheitsversorgung

Leitungao. Univ.-Prof. Dr. Germain Weber
Laufzeit01.Feb.2013-30.Sept.2013
ArbeitsgruppeIntellektuelle Beeinträchtigung
Kontaktun.behindert.psychologie@univie.ac.at

Projekt - Erhebung der Gesundheitsversorgung von Menschen mit tiefgreifenden und komplexen Formen intellektueller Beeinträchtigungen in der Gemeinde Wien

Ziele:

  • Systematische Erfassung der momentanen Gesundheitsversorgung von Menschen mit tiefgreifenden und komplexen Formen intellektueller Beeinträchtigung, die in Wohneinrichtungen leben. Die betreffende Zielgruppe stellen vorrangig Personen mit schweren kognitiven Einschränkungen und mit stark eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit dar.
  • Darüber hinaus sollen neben der momentan angewandten Strategien und Praktiken auch grundsätzliche Problemzonen in Zusammenhang mit der Sicherstellung von Gesundheitsleistungen für die beschriebene Population, sowie Hürden und Hindernisse für die (optimale) Umsetzung der schon entwickelten Strategien, erhoben werden. Bei dieser Erfassung sollen sowohl das entsprechende Leistungspotentials aus dem öffentlich-rechtlichen Krankenhausbereich sowie aus dem niedergelassenen Bereich Berücksichtigung finden.

Erhebungsmethoden: Mittels Fokusgruppen und Einzelinterviews mit ExpertInnen sollen die momentanen Strategien in der Gesundheitsversorgung sowie die Problemzonen im Zusammenhang mit den Gesundheitsleistungen für die beschriebene Zielgruppe gesammelt werden. Darüber hinaus werden auch Erfahrungen/Ideen betreffend möglicher Lösungen von Hindernissen zu bereits angewendeten Praktiken sowie neue Strategien und Praktiken, die zu Verbesserungen in diesem Bereich führen können, eruiert. Die TeilnehmerInnen der Fokusgruppen, sowie jener der Interviews werden ExpertInnen aus dem Gesundheitsdienstleistungsbereich (u.a. ÄrztInnen), dem Behindertenbereich, aber auch Angehörige, sowie Betroffene sein. Aus den gesammelten Informationen wird ein Fragenbogen entwickelt, der in Wohngruppen für die genannte Zielgruppe zur Verteilung gelangt und von den LeiterInnen der Wohneinrichtungen ausgefüllt werden soll. Dies soll zu einer soliden Grundlage zur Beschreibung der momentanen Situation, von Problemzonen, sowie möglicher Lösungsstrategien in der Gesundheitsversorgung von Menschen mit tiefgreifenden und komplexen Formen intellektueller Beeinträchtigung führen.

Projektlaufzeit: Das Projekt wird in der Zeit von 1. Februar bis 30. September 2013 durchgeführt.

Verantwortlichkeiten: Der Auftraggeber des betreffenden Projekts ist die Magistratsabteilung 24-Gesundheits- und Sozialplanung und wird unter der Kooperation des Dachverbandes Wiener Sozialeinrichtungen durch die Universität Wien, Fakultät für Psychologie durchgeführt.

Kontakt: Universität Wien, Fakultät für Psychologie: un.behindert.psychologie@univie.ac.at; Tel: 01 - 4277 47226, MO 10:00-12:00 und DO 12:00-14:00 Magistratsabteilung 24-Gesundheits- und Sozialplanung: Mag. Susanne Guld: susanne.guld@wien.gv.at; Tel: 01 4000 84237 Mag. Bettina Steffel: bettina.steffel@wien.gv.at; Tel: 01 4000 84235 Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen: Anton Schmalhofer: anton.schmalhofer@dachverband.at

[zurück]