Neue Forschungsplattform SOLE

03.02.2020

The Stress of Life (SOLE) - Processes and Mechanisms underlying Everyday Life Stress

Das Rektorat hat in seiner Sitzung vom 26.11.19 die Forschungsplattform ´Stress of Life (SOLE) – Processes and Mechanisms underlying Everyday Life Stress´ (Gesamtfördersumme für die Dauer von 4 Jahren: 597,230 Euro) bewilligt. Die Forschungsplattform identifiziert die dringendsten Forschungsfragen zum Thema Alltagsstress und geht diese gezielt mittels eines multidisziplinären Ansatzes an. Die Plattform dient als Möglichkeit, Drittmittelprojekte zu entwickeln und eine große populationsbasierte Studie (die ´Wiener Alltagsstudie´) vorzubereiten. Sie soll im Erfolgsfall in ein Zentrum, das ´Vienna Stress Center, dedicated to Originality and Novelty´ (VISCONT) überführt werden. Beteiligte unserer Fakultät sind: Urs Nater (Sprecher der Plattform), Christian Korunka, Claus Lamm, Ricarda Nater-Mewes, Giorgia Silani, Martin Voracek, Martina Zemp.

Hier der Link zu geplanten und eingerichteten Forschungsplattformen an der Universität Wien.

London U-Bahnstation, Menschen auf Rolltreppen und in einer Wartehalle