Vom Wollen und Mögen

20.10.2020

Studie von Giorgia Silani & Co. in den Medien zitiert.

Menschen suchen Belohnungen durch Objekte und Situationen, weil sie uns Freude bereiten. Unser Belohnungssystem kann uns aber auch dazu zwingen, schädliche und gefährliche Situationen einzugehen, z.B. im Falle einer Drogenabhängigkeit. Daher ist es wichtig, jene Gehirnmechanismen besser zu verstehen, die Reaktionen auf verschiedene Arten von Belohnungen beim Menschen steuern.

Eine von Ass.-Prof. Giorgia Silani, PhD (Neuropsychologie mit klinisch-kognitionswissenschaftlichem Fokus) geleitete Studie hat herausgefunden, dass unterschiedliche neurochemische Systeme beteiligt sind, wenn es um die Motivation Belohnungen zu erhalten geht.

Die Ergebnisse ihrer Studie wurden im Journal "eLife" veröffentlicht. "Die Ergebnisse sind wichtig, da sie zu neuen therapeutischen Interventionen führen können, um Fälle von extrem starken oder extrem schwachen Reaktionen auf Belohnungen zu behandeln", so Silani.

Portrait Giorgia Silani