Anja Christine Feneberg, BSc MSc
Universitätsassistentin
T: +43-1-4277-47243
E: anja.feneberg@univie.ac.at
Raum 01.27
Sprechstunde: n.Ü.
Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- Gesundheitsförderliche Effekte des Musikhörens: Rolle von Stimmungsregulation und Stress
- Musikbasierte Interventionen im Labor- und Alltagskontext
- Stressregulation im Kindes- und Jugendalter (psychobiologisch, subjektiv)
- Ambulatory Assessment, Ecological Momentary Assessment und Ecological Momentary Interventions
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 12/2017 | Universität Wien Universitätsassistentin (prae doc), Klinische Psychologie des Erwachsenenalters (Univ.-Prof. Dr. Urs M. Nater), Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung, Österreich |
---|---|
04/2016 - 11/2017 | Philipps-Universität Marburg Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Klinische Biopsychologie (Univ.-Prof. Dr. Urs M. Nater), Fachbereich Psychologie, Deutschland |
01/2015 - 06/2015 | McGill University Research Center for Studies in Aging Forschungspraktikantin, Leitung: Prof. Dr. Jens Prüssner, Montreal, Kanada |
04/2012 - 07/2014 | Universität Trier Studentische Hilfskraft, Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Jan Hofer), Fachbereich Psychologie, Deutschland |
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 10 von 47
Pronizius, E., Forbes, P. A. G., Feneberg, A. C., Miculescu, B., Nater, U. M., Piperno, G., Silani, G., Stijovic, A., & Lamm, C. (2024). Everyday helping is associated with enhanced mood but greater stress when it is more effortful. Scientific Reports, 14(1), [24120]. https://doi.org/10.1038/s41598-024-75261-z
Feneberg, A., & Nater, U. M. (2024). Stressforschung. Unveröffentlicht. in U. T. Egle, C. Heim, B. Strauß, & R. von Känel (Hrsg.), Psychosomatik - neurobiologisch fundiert und evidenzbasiert : Ein Lehr- und Handbuch (2. Aufl., S. 141). Kohlhammer.
Feneberg, A., Hirsch, S., Nater-Mewes, R., & Nater, U. M. (2024). Musikhören im Alltag. in G. Bernatzky, & G. Kreutz (Hrsg.), Musik und Medizin (2 Aufl.). Springer-Verlag Wien.
Stijovic, A., Forbes, P. A. G., Tomova, L., Skoluda, N., Feneberg, A. C., Piperno, G., Pronizius, E., Nater, U. M., Lamm, C., & Silani, G. (2023). Homeostatic Regulation of Energetic Arousal During Acute Social Isolation: Evidence From the Lab and the Field. Psychological Science, 34(5), 537-551. https://doi.org/10.1177/09567976231156413
Forbes, P. A. G., Pronizius, E., Feneberg, A. C., Nater, U. M., Piperno, G., Silani, G., Stijovic, A., & Lamm, C. (2023). The effects of social interactions on momentary stress and mood during COVID-19 lockdowns. British Journal of Health Psychology, 28(2), 306-319. https://doi.org/10.1111/bjhp.12626
Feneberg, A. C., Stijovic, A., Forbes, P. A. G., Lamm, C., Piperno, G., Pronizius, E., Silani, G., & Nater, U. M. (2023). Perceptions of Stress and Mood Associated With Listening to Music in Daily Life During the COVID-19 Lockdown. JAMA Network Open, 6(1), [e2250382]. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2022.50382
Hirsch, S., Feneberg, A., Nater, U. M., & Nater-Mewes, R. (2023). Musikhören zur Stressreduktion chronisch diskriminierter Frauen. 2. Deutscher Psychotherapie Kongress 2023, Berlin, Berlin, Deutschland.
Feneberg, A. C., & Nater, U. M. (2022). An ecological momentary music intervention for the reduction of acute stress in daily life: A mixed methods feasibility study. Frontiers in Psychology, 13, [927705]. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.927705
Fischer, S., Ali, N., Feneberg, A. C., Mewes, R., & Nater, U. M. (2022). Does childhood trauma impact daily psychobiological stress in somatic symptom disorder? An ambulatory assessment study. Frontiers in Psychiatry, 13, [954051]. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.954051
O’Rourke, T., Vogel, C., John, D., Pryss, R., Schobel, J., Haug, F., Haug, J., Pieh, C., Nater, U. M., Feneberg, A. C., Reichert, M., & Probst, T. (2022). The Impact of Coping Styles and Gender on Situational Coping: An Ecological Momentary Assessment Study With the mHealth Application TrackYourStress. Frontiers in Psychology, 13, [913125]. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.913125
Zeige Ergebnisse 1 - 10 von 47