Anja Christine Feneberg, BSc MSc

Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung

Liebiggasse 5

Forschungsinteressen

• Gesundheitsförderliche Effekte des Musikhörens: Rolle von Stimmungsregulation und Stress
  • Musikbasierte Interventionen im Labor- und Alltagskontext
  • Stressregulation im Kindes- und Jugendalter (psychobiologisch, subjektiv)
  • Ambulatory Assessment, Ecological Momentary Assessment und Ecological Momentary Interventions

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 12/2017 Universität Wien
Universitätsassistentin (prae doc), Klinische Psychologie des Erwachsenenalters (Univ.-Prof. Dr. Urs M. Nater), Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung, Österreich
04/2016 - 11/2017 Philipps-Universität Marburg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Klinische Biopsychologie (Univ.-Prof. Dr. Urs M. Nater), Fachbereich Psychologie, Deutschland
01/2015 - 06/2015McGill University Research Center for Studies in Aging
Forschungspraktikantin, Leitung: Prof. Dr. Jens Prüssner, Montreal, Kanada
04/2012 - 07/2014Universität Trier
Studentische Hilfskraft, Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Jan Hofer), Fachbereich Psychologie, Deutschland

Publikationen

Feneberg, A., Nater-Mewes, R., Doerr, J. M., & Nater, U. M. (2020). Music as medicine? An ambulatory assessment study on the effects of music listening on somatic symptoms and markers of stress. Digital Poster Flash of the Early Career Researchers of the German Psychological Society (DGPs), Section Biopsychology and Neuropsychology, and the German Society for Psychophysiology and its Applications (DGPA), Unbekannt/undefiniert.

Feneberg, A., Grebosz-Haring, K., Nater, U. M., & Thun-Hohenstein, L. (2020). Eine längsschnittliche Studie zu psychologischen und biologischen Effekten des Chorsingens bei Jugendlichen bei den Wiener Sängerknaben. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) / die 15. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) - abgesagt aufgrund der COVID-19 Pandemie, Wien, Österreich.

Feneberg, A., Nater-Mewes, R., Doerr, J. M., & Nater, U. M. (2020). Music listening in daily life: differential effects on biopsychological stress markers and somatic complaints in two patient samples. 46. Jahrestagung „Psychologie und Gehirn“ der Fachgruppe Biologische Psychologie und Neuropsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Deutschen Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung (DPGA) - abgesagt aufgrund der COVID-19 Pandemie, Freiburg im Breisgau, Deutschland.

Feneberg, A., & Nater, U. M. (2020). Stressforschung. in U. T. Egle, C. Heim, B. Strauß, & R. V. Känel (Hrsg.), Psychosomatik - neurobiologisch fundiert und evidenzbasiert: ein Lehr- und Handbuch (1 Aufl., S. 155-170). Kohlhammer.

Feneberg, A., Nater-Mewes, R., Doerr, J. M., & Nater, U. M. (2020). The Effects of Music Listening on Somatic Symptoms and Stress: a Comparative Ambulatory Assessment Study with Two Patient Samples. 16th International Congress of Behavioral Medicine (ICBM; cancelled due to the COVID-19 pandemic), Glasgow, Großbritannien / Vereinigtes Königreich.

Wuttke-Linnemann, A., Feneberg, A., & Nater, U. M. (2019). Music and Health. in M. Gellman (Hrsg.), Encyclopedia of Behavioral Medicine Springer. https://doi.org/10.1007/978-1-4614-6439-6_101901-1

Feneberg, A., Nater-Mewes, R., Dörr, J., & Nater, U. M. (2019). Wie wirkt alltägliches Musikhören auf körperliche Symptome und Stress? Eine vergleichende Ambulante Assessment-Studie mit zwei Patientengruppen. Forschungsreferat am 11. Workshopkongress der DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Erlangen, Deutschland.