Projektinformation

Ergebnisevaluation im Rahmen des Projekts #change – Klinisch-psychologische und gesundheitspsychologische Beratung und Behandlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in SMS-Projekten

Ziel des Projektes #change ist es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis zum 24. Lebensjahr) mit psychischen Beschwerdebildern und/oder psychosozialem Förderbedarf, die bislang noch nicht in Behandlung waren, Unterstützung durch klinisch-psychologische Beratung oder Behandlung oder auch durch gesundheitspsychologische Prävention zu geben. Der Berufsverband Österreichischer Psycholog*innen (BÖP) bietet in diesem Zusammenhang österreichweit offene, niederschwellige und kostenlose Angebote für diese Zielgruppe an. Mit Hilfe dieser Angebote soll den Betroffenen eine erfolgreiche Teilnahme an Projekten des Sozialministeriumsservice (SMS) ermöglicht werden, um deren (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt zu fördern. Das SMS bietet dazu unterschiedliche Projekte an, einerseits Ausbildungsfit (inkl. Vormodul) und Qualifizierungsprojekte, die sich durch werkstättenähnlichen Charakter auszeichnen, andererseits Jugendcoaching, Berufsausbildungsassistenz, Jobcoaching und Arbeitsassistenz, die mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht direkt vor Ort arbeiten.

Ziel der Evaluation von #change ist es, die Effektivität dieser zwei Behandlungsarten zu überprüfen, d.h. eine Evaluierung im Sinne einer Ergebnisevaluation (Outcome Evaluation) durchzuführen und die Effektivität der zwei Arten der Behandlung miteinander zu vergleichen. Für jede/n Teilnehmer*in ist im Rahmen des’change-Projekts ein Maximum von 20 Leistungseinheiten vorgesehen, das entspricht einer Behandlungszeit von etwa fünf bis sieben Monaten, als Gesamtanzahl an Teilnehmer*innen sind 1.395 Jugendliche bzw. junge Erwachsene geplant.