Masterarbeitsthemen und Praktikumsstellen

21.02.2024

Folgende Masterarbeitsthemen und Forschungspraktikumsstellen sind aktuell zu vergeben:

• Masterarbeiten im Bereich Psychotraumatologie unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Brigitte Lueger-Schuster: Für das Sommersemester 2024 gibt es keine freien Plätze und Themen mehr!
  • Masterarbeiten im Bereich Klinische Psychologie des Erwachsenenalters unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Urs Nater:
    • Master thesis "Interactions in premenstrual symptoms and stress across the menstrual cycle" under the supervision of Univ.-Prof. Dr. Nater. Details see following link!
    • Master thesis "Effects of historical instruments on psychological and physiological stress" under the supervision of Univ.-Prof. Dr. Nater. Details see following link!
    • Master thesis "Effects of music listening on pain and stress in humans" under the supervision of Univ.-Prof. Dr. Nater. Details see following link
    • Master thesis or internship "Effects of music listening on stress and skin barrier recovery" under the supervision of Univ.-Ass. Dr. Jasminka Majdandzic and Univ.-Prof. Dr. Nater. Details see following link!
    • Master thesis or internship "Individual differences in music reward sensitivity and music-directed motivation behavior" under the supervision of Univ.-Ass. Dr. Jasminka Majdandzic and Univ.-Prof. Dr. Nater. Details see following link!
    • Masterarbeiten zu folgenden Themen bei Mag. Dr. Karin Windsperger-Taheri, PhD unter der Betreuung von Univ.-Prof. Dr. Nater:
      "Clownbesuche an der Kinder- und Jugendgynäkologischen Ambulanz der Medizinischen Universität Wien: Evaluierung der Auswirkungen auf Kinder/Jugendliche, Begleitpersonen und medizinisches Personal"
      .
      Details entnehmen Sie bitte folgendem Link!
  • Masterarbeit in der Klinik Ottakring (KOR) zu vergeben:
    Das Projekt setzt sich zum Ziel durch Mitarbeiter*innenschulung aller Berufsgruppen in motivierender Gesprächsführung und psychoedukativen Gesprächen mit Patient*innen die Behandlungseffizienz sowie Compliance zu steigern. Das Projekt wird stufenweise auf allen Abteilungen der Klinik Ottakring ausgerollt, damit alle Patinent*innengruppen großflächig erreicht werden können. Die wissenschaftliche Begleitung setzt sich zum Ziel die langfristige Effektivität des Projektes zu überprüfen.
    Details entnehmen Sie bitte folgendem Link!

• Masterarbeiten zu folgenden Themen bei PD Dr. Jennifer Randerath:

Ab Februar 2023:
    • Anosognosie für Alltagshandlungen – psychometrische Daten des VATA-NAT Fragebogens
    • In Zusammenarbeit mit Priv.-Doz. Mag. Dr. Gisela Pusswald MSc, Universitätsklinik für Neurologie an der Medizinischen Universität Wien werden zudem Arbeiten zu beispielsweise folgendem Thema angeboten: Neuropsychologische Funktionen bei Patienten mit Multipler Sklerose im Akutschub oder im stabilen Krankeheitsverlauf.

Ab Sommer/Herbst 2023:
    • Anosognosie – neuroanatomische Korrelate fehlender Krankheitseinsicht bei PatientInnen mit Schlaganfall
    • Neuroanatomische Korrelate von Apraxie und visuo-räumlichen Störungen mit Bezug zu Auffälligkeiten in der Ausführung mehrschrittiger Aufgaben

Details entnehmen Sie bitte folgendem Link!

Schematische Darstellung einer wissenschaftlichen Publikation mit grün eingefärbter Grafik